Alle Kollektionen
Teamverwaltung
Teammitglieder einladen, entfernen und Zugriffsrechte vergeben
Teammitglieder einladen, entfernen und Zugriffsrechte vergeben

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Teammitglieder einladen und verwalten können.

Jaqueline avatar
Verfasst von Jaqueline
Vor über einer Woche aktualisiert

Damit in ContractHero jeder Nutzer genau die für ihn zugewiesenen Verträge bearbeiten kann, gibt es verschiedene Rollen innerhalb eines Teams. Basierend auf der Rolle können verschiedene Zugriffsrechte vergeben werden.

Benutzerrollen

  • Eigentümer - Vollständige Lese- und Bearbeitungsrechte für alle Verträge, Teammitglieder verwalten, Account/Zahlungen verwalten

  • Benutzer - Vollständige Lese- und Bearbeitungsrechte für alle Verträge

  • Eingeschränkter Benutzer - Lese- und Bearbeitungsrechte für zugewiesene Kategorien, auch nur Leserechte oder kein Zugriff für einzelne Kategorien möglich

Nur der Eigentümer kann Teammitglieder einladen oder auch vom Team entfernen sowie deren Rechte bestimmen.


Teammitglied einladen

  1. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf Einstellungen.

  2. Wechseln Sie auf den Reiter Team. Dort sehen Sie eine Übersicht Ihres Teams.

  3. Darunter finden Sie den Bereich Einladungen. Geben Sie die E-Mail Adresse des einzuladenden Teammitglieds an und wählen die Benutzerrolle aus. Bei einem eingeschränkten Benutzer können Sie gleichzeitig die Zugriffsrechte für die angelegten Kategorien bestimmen.

  4. Wählen Sie die Sprache aus, in welcher die Einladungsmail versendet werden soll (für mehrsprachige Teams).

  5. Bestätigen Sie die Eingabe durch einen Klick auf den Button Einladung senden und das eingeladene Teammitglied erhält eine E-Mail mit einem Registrierungslink.

  6. Der Registrierungslink ist aus Sicherheitsgründen nur 5 Tage lang gültig.


Teammitglied entfernen

  1. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf Einstellungen.

  2. Wechseln Sie auf den Reiter Team. Dort sehen Sie eine Übersicht Ihres Teams.

  3. Klicken Sie nun auf die rote Mülltonne neben dem Teammitglied, das Sie aus dem Team entfernen möchten und bestätigen Sie die Aktion mit Ja, entfernen.

  4. Das Teammitglied wird sofort von Ihrem Team entfernt und hat keinen Zugriff mehr auf die Daten und Verträge. Der Account des Teammitglieds besteht weiterhin – beim Einloggen erscheint jedoch eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass keine Teamzugehörigkeit mehr besteht.


Berechtigungen ändern

  1. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf Einstellungen.

  2. Wechseln Sie auf den Reiter Team. Dort sehen Sie eine Übersicht Ihres Teams.

  3. Klicken Sie nun auf den Stift neben dem Teammitglied, dessen Benutzerrolle oder Zugriffsrechte Sie ändern möchten. Nun können Sie die Benutzerrolle anpassen und für die verschiedenen Kategorien Leserechte, Bearbeitungsrechte oder keine Zugriffsrechte vergeben.

  4. Bestätigen Sie die Änderung mit Speichern und schon haben Sie die Zugriffsrechte für das Teammitglied angepasst.


Einladung zurückziehen

  1. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf Einstellungen.

  2. Wechseln Sie auf den Reiter Team. Dort sehen Sie eine Übersicht Ihres Teams.

  3. Darunter finden Sie den Bereich Einladungen sowie Ausstehende Einladungen.

  4. Klicken Sie auf die Mülltonne neben der E-Mail Adresse, wenn Sie die Einladung zurückziehen möchten.

  5. Der Einladungslink in der E-Mail ist sofort ungültig und der Empfänger der E-Mail kann darüber nicht mehr Ihrem Team beitreten.

  6. Die eingeladene Person kann sich über den Link weiterhin registrieren, wird aber nicht Ihrem Team zugeordnet sondern startet mit einem leeren Testaccount.


Kann ein Team mehrere Eigentümer haben?

Ja, ein Team kann mehrere Eigentümer haben.

Ich habe ein Teammitglied entfernt und möchte es wieder meinem Team hinzufügen.

Das ist kein Problem, Sie können ein ehemaliges Teammitglied erneut über die Einladung zu Ihrem Team hinzufügen.

Wie viele Teammitglieder kann ich einladen?

Die Anzahl der Nutzer basiert auf Ihrem gebuchten Tarif. Haben Sie nur einen Nutzer gebucht, können Sie keine weiteren Teammitglieder hinzufügen.

Kann ich in einem Account mehrere Teams verwalten (z.B. mehrere Gesellschaften)?

Ja, mit der Subteams-Funktion können Sie mehrere Teams verwalten. Diese Funktion ist nur in unserem PRO-Plan enthalten. Kontaktieren Sie gerne unseren Support für mehr Informationen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?